next

Bent HamerRegie: Bent Hamer

Bent Hamer wurde 1956 in Sandefjord, Norwegen, geboren. Er studierte Film- und Literaturwissenschaften an der Universität Stockholm und der Stockholm Film School. Seit 1994 ist er Inhaber seiner eigenen Produktionsfirma BulBul Film, mit der er alle seine bisherigen Filme produzierte.

O’HORTEN hatte seine Premiere in Cannes 2008 in der Reihe Un Certain Regard. Bereits FACTOTUM, KITCHEN STORIES und EGGS wurden in Cannes uraufgeführt. Bents Filme wurden in mehr als 50 Länder verkauft, liefen auf über 80 Filmfestivals und brachten ihm ca. 30 Auszeichnungen ein. Zusätzlich zu seinen Spielfilmen zeigt sich Bent für eine Reihe von Kurz- und Dokumentarfilme verantwortlich.

O’HORTEN ist Bent Hamers fünfter Spielfilm. Er war dabei für Buch, Regie und Produktion verantwortlich.

Spielfilme:
1995 – Eggs
1998 – Water Easy Reach
2003 – Kitchen Stories
2005 – Factotum
2008 – O’Horten

O'Horten
O'Horten
Impressum